Fr

06

Dez

2013

Bayerischer Wald - Panning

Ein weiteres Ergebnis aus dem bayerischen Wald - und seit langer Zeit einmal wieder ein Foto in Farbe. Dafür ist es aber sehr abstrakt geworden. Das Panning-Foto wurde bei einer Belichtungszeit von 1/4 Sekunden und einer Blende von f/13 aufgenommen. Während der Belichtung habe ich die Kamera nach oben und unten geschwenkt. Anschließend habe ich dann noch in Photoshop Elements über zusätzliche Bewegungsunschärfe in der vertikalen Richtung den Effekt verstärkt.

 

Mit einer ganz ähnlichen Technik ist im Übrigen auch das Foto "Minimalism" entstanden, dass gerade den 4. Platz bei dem Wettbewerb "Strukturen" des Magazins Digitalphoto gewonnen hat und in der aktuellen Ausgabe (01/2014) des Magazins abgedruckt ist.

 

Wer etwas mehr über Panning-Fotografie lesen möchte, findet hier einen schönen Artikel auf kwerfeldein.

Bayerischer Wald - Panning (Copyright Martin Schmidt)
Bayerischer Wald - Panning (Copyright Martin Schmidt)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bernhard (Freitag, 06 Dezember 2013 15:10)

    der kwerfeldein-Link geht leider nicht

  • #2

    schmaidt (Freitag, 06 Dezember 2013 15:30)

    Jetzt müsste er gehen! Danke für den Hinweis!

Follow me on schmaidt.de (Newsletter), flickr, 500px, facebook, Twitter, google+, Pinterest!